Domain dampf-machen.de kaufen?
Wir ziehen mit dem Projekt dampf-machen.de um. Sind Sie am Kauf der Domain dampf-machen.de interessiert?
Schicken Sie uns bitte eine Email an
domain@kv-gmbh.de oder rufen uns an: 0541-76012653.
Produkte zum Begriff Dampflok:

PIKO 37252 G Dampflok BR 94 DB III (inkl. Dampf)
PIKO 37252 G Dampflok BR 94 DB III (inkl. Dampf)

Neuheit 2023: Attraktive Formvariante der BR 94 in der Ausführung der DB Ag in Epoche III. Die liebevolle Umsetzung der Baureihe 94.5 ist eine echte Bereicherung des Fuhrparks in der Baugröße G. Neben einer möglichst großen Vorbildtreue standen bei der KonstruktionAspekte wie Robustheit und ein hoher Spielwert im Fokus. Das Modell zeichnet sich hierbei durch den integrierten Rauchsatz sowie eine LED im Bereich des Stehkessels aus,die bei Dunkelheit einen rötlichen Feuerschein in den Führerstand zaubert. Eigenschaften: WEEE-Registrierungsnummer: DE 24216800. Bahnverwaltung: DB Epoche: III Maßbezeichnung: LüP / Länge über Puffer Maß [mm]: 571 Mindestradius [mm]: 600 Sound: PIKO Sound-Decoder nachrüstbar #36521 Besonderheiten: Dampffunktion werkseitig ausgerüstet

Preis: 1050.00 € | Versand*: 0.00 €
PIKO 37246 G Dampflok BR 50 DR III (inkl. Dampf)
PIKO 37246 G Dampflok BR 50 DR III (inkl. Dampf)

Neuheit 2023: Variante der BR 50 in der DR Ausführung mit originalgetreuer Beschriftung der Epoche III. Das liebevoll umgesetzte Modell verfügt über feinste Lackierung und Bedruckung sowie eine dem Vorbild entsprechende feindetaillierte Gesamterscheinung. Die Maschine überzeugt darüber hinaus durch ihre Robustheit, präzise gefertigte verchromte Radsätzen und eine sehr sichere Stromabnahme vom Gleis. Viele extra angesetzte Details, z.B. Windabweiser, Sandfallrohre, Nummernschilder und Dampfpfeifen unterstreichen den edlen Charakter der Lok. Die BR 50 besitzt hohe Zugkräfte und ausgezeichnete Fahreigenschaften. Das PIKO Modell wird mit fahrtrichtungsabhängigem Lichtwechsel (weiß/weiß) geliefert und ist für den unkomplizierten Einbau eines Digitaldecoders und Sound mit großem Lautsprecher vorbereitet. Weitere Highlights des Modells: • werkseitig eingebaute Führerstandsbeleuchtung. • werkseitig eingebauter Verdampfer. • Flackerlicht in der Feuerbüchse (werkseitig eingebaute Rauchkammerbeleuchtung). Eigenschaften: WEEE-Registrierungsnummer: DE 24216800. Bahnverwaltung: DR. Epoche: III. Maßbezeichnung: LüP / Länge über Puffer. Maß [mm]: 865. Mindestradius [mm]: 600. (Innen-)Beleuchtung: werkseitige Führerstandsbeleuchtung. Sound: PIKO Sound-Decoder nachrüstbar #36530. Lichtwechsel: Fahrtrichtungsabhängiger Lichtwechsel weiß / weiß. Besonderheiten: Dampffunktion werkseitig ausgerüstet.

Preis: 1399.00 € | Versand*: 0.00 €
Dampflok
Dampflok

Dampflokomotiven haben bis heute nichts von ihrer Faszination verloren. Wo auch immer sich einer dieser Giganten aus Stahl zeigt, zieht er viele Menschen an. Das überrascht nicht: Kein anderes Fahrzeug setzt die drei Elemente Feuer, Wasser und Kohle so eindrucksvoll in Kraft und Bewegung um. Doch wie funktioniert die Dampflok eigentlich? Diese Frage beantwortet Dirk Endisch in seinem Buch. Kompetent und verständlich erklärt der Autor Schritt für Schritt die Technik der Dampfrösser. Damit bietet dieses Buch fundiertes Wissen für jeden, der sich für Technik und Funktion dieser faszinierenden Fahrzeuge interessiert.

Preis: 24.90 € | Versand*: 0.00 €
PIKO 37251 G Sound-Dampflok BR 94 Museumslok DR V (inkl. Dampf), inkl. PIKO Sound-Decoder
PIKO 37251 G Sound-Dampflok BR 94 Museumslok DR V (inkl. Dampf), inkl. PIKO Sound-Decoder

G Sound-Dampflok BR 94 Museumslok DR V (inkl. Dampf), inkl. PIKO Sound-Decoder Neuheit 2022: Der „Rennsteighirsch“ im eigenen Garten? PIKO macht es möglich! Die liebevolle Umsetzung der Baureihe 94.5 ist eine echte Bereicherung des Fuhrparks in der Baugröße G. Neben einer möglichst großen Vorbildtreue standen bei der Konstruktion Aspekte wie Robustheit und ein hoher Spielwert im Fokus. Im Ergebnis ist ein Modell entstanden, dass nicht nur den Herausforderungen des Freilandeinsatzes über einen langen Zeitraum gewachsen ist, sondern mit einem werksseitig eingebauten Rauchsatz und zahlreichen Lichtfunktionen aufwarten kann. Eine Besonderheit ist hierbei eine LED im Bereich des Stehkessels, die bei Dunkelheit einen rötlichen Feuerschein in den Führerstand zaubert – ganz wie im Original. Das zweitgeteilte Fahrwerk erlaubt das Befahren kleiner Radien und sorgt gleichzeitig durch die ausgeklügelte Achslagerung stehts für guten Gleiskontakt. Das Soundmodell besitzt ab Werk einen PSD XP 5.1 S SoundDecoder der neuesten Generation. Eigenschaften: Artikelnummer: 37251 Sound ja/nein: 1 Bahnverwaltung: DR Epoche: V Maßbezeichnung: LüP / Länge über Puffer Maß [mm]: 571 Mindestradius [mm]: 600 Sound: PIKO Sound-Decoder nachrüstbar #36521 Besonderheiten: Dampffunktion werkseitig ausgerüstet

Preis: 1149.00 € | Versand*: 0.00 €

Wie funktioniert eine Dampflok?

Eine Dampflok funktioniert, indem sie Wasser in einem Kessel erhitzt, um Dampf zu erzeugen. Der Dampf wird dann durch Zylinder gel...

Eine Dampflok funktioniert, indem sie Wasser in einem Kessel erhitzt, um Dampf zu erzeugen. Der Dampf wird dann durch Zylinder geleitet, in denen er auf Kolben wirkt und so die Räder antreibt. Die Dampflok wird mit Kohle oder Öl befeuert, um den Kessel zu erhitzen und den Dampf zu erzeugen.

Quelle: KI generiert von FAQ.de

Welche Kohle für Dampflok?

Welche Kohle für Dampflok? Welche Art von Kohle für eine Dampflok verwendet wird, hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie beispie...

Welche Kohle für Dampflok? Welche Art von Kohle für eine Dampflok verwendet wird, hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie beispielsweise der Größe der Lokomotive, der Streckenlänge und der gewünschten Leistung. In der Regel wird jedoch Hartkohle oder Steinkohle verwendet, da diese einen höheren Heizwert haben und somit effizienter sind. Es ist wichtig, dass die Kohle sauber und trocken ist, um eine optimale Verbrennung zu gewährleisten und die Lebensdauer der Lokomotive zu verlängern. Zudem sollte darauf geachtet werden, dass die Kohle den spezifischen Anforderungen der jeweiligen Dampflok entspricht, um eine reibungslose Funktion zu gewährleisten.

Quelle: KI generiert von FAQ.de

Schlagwörter: Kohle Dampflok Brennstoff Energie Verbrennung Lokomotive Eisenbahn Heizung Antrieb Schienenverkehr

Wie startet man eine Dampflok?

Um eine Dampflok zu starten, müssen verschiedene Schritte befolgt werden. Zuerst muss der Kessel mit Wasser gefüllt und dann mit K...

Um eine Dampflok zu starten, müssen verschiedene Schritte befolgt werden. Zuerst muss der Kessel mit Wasser gefüllt und dann mit Kohle oder Brennstoff befeuert werden. Sobald genügend Dampf erzeugt wurde, kann der Zug in Bewegung gesetzt werden, indem der Dampf in die Zylinder geleitet wird, um die Kolben zu bewegen und die Räder anzutreiben.

Quelle: KI generiert von FAQ.de

Wann fuhr die letzte Dampflok?

Wann fuhr die letzte Dampflok? Die letzte Dampflok fuhr in den meisten Ländern in den 1970er Jahren, als sie zunehmend von Diesell...

Wann fuhr die letzte Dampflok? Die letzte Dampflok fuhr in den meisten Ländern in den 1970er Jahren, als sie zunehmend von Dieselloks und elektrischen Lokomotiven abgelöst wurden. In einigen Ländern wie Indien und China werden jedoch immer noch Dampflokomotiven eingesetzt, vor allem für den Tourismus. Die genaue Zeit, wann die letzte Dampflok in einem bestimmten Land fuhr, hängt von verschiedenen Faktoren wie technologischem Fortschritt, wirtschaftlichen Bedingungen und politischen Entscheidungen ab. Insgesamt markiert das Ende der Dampflokomotiven eine wichtige Ära in der Geschichte des Schienenverkehrs.

Quelle: KI generiert von FAQ.de

Schlagwörter: Steam Train Last Journey History Railroad Technology Vintage Transportation Era

Dampf  Dampf  Dampf! - Helmut Neumann  Gebunden
Dampf Dampf Dampf! - Helmut Neumann Gebunden

Der Autor Helmut Neumann möchte mit diesem Büchlein einen Schlusspunkt hinter seine bisherigen Veröffentlichungen angefangen vom Mühevollen Weg zu einem einigermaßen brauchbaren Dampflokomotivheizer! über Wir fahren in die Rühl! Endlich am Regler! Auf Lokfahrschule! und Noch keine Ruhe im Feuer! setzen.Anregungen zum Inhalt von Dampf Dampf Dampf! bekam er von mehreren seiner ehemaligen Lokfahrschüler - sie stellen sich ein kompaktes Buch mit ausgewählten Themen aus der Dampflok-Technik vor die auch für die in der Ausbildung befindlichen Lokführer-Anwärter bedeutsam wären.Diesem Wunsch zu entsprechen bietet das Buch eine Auswahl von Themen aus den fünf oben angeführten Veröffentlichungen - es soll aber kein Lehrbuch sein. Bei der Überarbeitung wurden einige Texte präzisiert von Ballast befreit einige Abhandlungen miteinander vereinigt und auch Neues zugefügt.Der aufmerksame Leser wird gewiss einzelne der Beiträge aus den fünf Büchern vermissen dafür erfährt er im Vorwort die ganze Wahrheit über den Kesselflicker Wilhelm und kann sich auf ein neues lehrreiches Gedicht von Wolfgang Avemarg ehemaliger Lokheizer im Bw Eisenach freuen. Er berichtet auf eine humorvolle Art von einem bei Lokomotivkesseln sicherlich einmaligen Fall.

Preis: 26.00 € | Versand*: 0.00 €
Dampf Highlights-Dampf-& Dieselloks (DVD)
Dampf Highlights-Dampf-& Dieselloks (DVD)

Kurzinformation: Ein Rückblick auf die 70er und 80er Jahre mit historischen Fahrzeugen die teilweise nicht mehr im Einsatz sind. (Dampfloks Dieselloks & Elektrotraktionen) • Brenztalbahn: Die Dampflok 23 105 der DB AG • Die Hohenzollerische Landesbahn (HZL) • Das 100-jährige Jubliäum der Wutachtalbahn (1990) • Impressionen von der Waldviertelbahn (einer Schmalspurbahn) zur Dampflokzeit • Der legendäre VT 11.5 (601) • Erinnerungen an Bahnen in der Schweiz und in Österreich

Preis: 14.99 € | Versand*: 6.95 €
KS-Dampflok-Pfeife
KS-Dampflok-Pfeife

Die Pfeife gibt Töne ab, die einer Dampflok ähneln. Keine Farbauswahl möglich!

Preis: 12.62 € | Versand*: 3.95 €
Stiftebox Dampflok Br64
Stiftebox Dampflok Br64

Für ein bisschen Reisenostalgie stellen wir uns jetzt die Dampflok BR 64 als Stiftehalter auf den Schreibtisch. Noch bis Mitte der 70er-Jahre brauchte die Einheitslokomotive Passagiere auf den Nebenstrecken von A nach B heute befördern wir darin unsere Lieblingsstifte. Perfekt für große und kleine Lokomotivführer.

Preis: 19.99 € | Versand*: 6.95 €

Wie wird eine Dampflok gebaut?

Wie wird eine Dampflok gebaut?

Wie ist eine Dampflok aufgebaut?

Wie ist eine Dampflok aufgebaut?

Wie ist eine Dampflok aufgebaut?

Quelle: KI generiert von FAQ.de

Schlagwörter: Kessel Schornstein Rauchkammer Führerstand Räder Kolben Zylinder Dampf Kohle Tender

Wie schwer ist eine Dampflok?

Eine Dampflok kann je nach Typ und Größe unterschiedlich schwer sein. Die Gewichtsklasse einer Dampflok kann zwischen 50 und 200 T...

Eine Dampflok kann je nach Typ und Größe unterschiedlich schwer sein. Die Gewichtsklasse einer Dampflok kann zwischen 50 und 200 Tonnen liegen. Die schwersten Dampflokomotiven, wie beispielsweise die Big Boy-Lokomotiven, können sogar über 400 Tonnen wiegen. Das Gewicht einer Dampflok ist entscheidend für ihre Traktion und Leistungsfähigkeit, da es den Druck auf die Schienen und somit die Zugkraft beeinflusst. Insgesamt kann man sagen, dass eine Dampflok aufgrund ihrer massiven Bauweise und des Dampfkessels ein beeindruckendes Gewicht auf die Waage bringt.

Quelle: KI generiert von FAQ.de

Schlagwörter: Gewicht Eisenbahn Transport Technik Lokomotive Schienen Maschine Kraft Last Zug

Wie fährt man eine Dampflok?

Das Fahren einer Dampflok erfordert spezielle Kenntnisse und Erfahrung. Der Lokführer muss den Kessel mit Wasser und Kohle befülle...

Das Fahren einer Dampflok erfordert spezielle Kenntnisse und Erfahrung. Der Lokführer muss den Kessel mit Wasser und Kohle befüllen, den Dampfdruck überwachen und die Dampfregler und Bremsen bedienen. Zudem muss er die Strecke im Auge behalten und die Geschwindigkeit anpassen.

Quelle: KI generiert von FAQ.de
Dampflok (Endisch, Dirk)
Dampflok (Endisch, Dirk)

Dampflok , Technik und Funktion , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 201810, Produktform: Leinen, Autoren: Endisch, Dirk, Seitenzahl/Blattzahl: 143, Keyword: Ausbildung; Beruf; Dampfkessel; Dampflok; Dampflokomotive; Dampflokomotiven; Dampfloks; Dampfloktechnik; Eisenbahn; Funktion; Heizer; Lokführer; Lokomotivführer; Stehkessel; Technik; Werkstatt; transpress, Fachschema: Bahn (Verkehrsmittel) / Eisenbahn~Eisenbahn, Warengruppe: HC/Schienenfahrzeuge, Fachkategorie: Züge und Eisenbahnen: Ratgeber, Sachbuch, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Motorbuch Verlag, Verlag: Motorbuch Verlag, Verlag: Motorbuch Verlag, Länge: 271, Breite: 236, Höhe: 15, Gewicht: 847, Produktform: Gebunden, Genre: Sachbuch/Ratgeber, Genre: Sachbuch/Ratgeber, Vorgänger EAN: 9783613715257, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 1786862

Preis: 24.90 € | Versand*: 0 €
3D Metallbild Dampflok
3D Metallbild Dampflok

Der moderne Wandschmuck aus Metall bietet eine imposante Optik durch die aufwendig gestaltete Oberfläche mit hervorgehobenen Elementen. Auf einer Fläche von 120×80×5cm bietet das Motiv dem Betrachter einen beeindruckenden 3 DEffekt.

Preis: 189.00 € | Versand*: 5.95 €
Dampflok Highlights (DVD)
Dampflok Highlights (DVD)

6. Dresdner Dampflokfest 1997 Geschichte und GegenwartDampfbetrieb Nord/Süd01 1100 DB Hamburg-Westerland (Sylt) 41360 DB im Schwarzwald und NeckartalRaritäten auf deutschen Strecken. Unter anderem die Baureihen 01 S 3/6 bzw. BR18 BR52 41 44 58 50

Preis: 24.99 € | Versand*: 6.95 €
Dampf-Reihe / Dampf 17  Kartoniert (TB)
Dampf-Reihe / Dampf 17 Kartoniert (TB)

Sehr ausführliche Bauanleitung mit Zeichnungen für eine zweizylindrige doppelt wirkende schrägliegende Gleichstrom-Dampfmaschine für Schiffsmodelle. Entwicklung Konstruktion Betrieb Literaturhinweise.

Preis: 8.00 € | Versand*: 0.00 €

Wie fährt eine Dampflok rückwärts?

Eine Dampflok kann rückwärts fahren, indem der Lokführer den Dampfregler schließt und den Rückwärtsgang einlegt. Dadurch wird der...

Eine Dampflok kann rückwärts fahren, indem der Lokführer den Dampfregler schließt und den Rückwärtsgang einlegt. Dadurch wird der Dampfdruck in den Zylindern umgekehrt, sodass die Kolben in die entgegengesetzte Richtung bewegt werden. Die Dampflok kann dann rückwärts fahren, indem der Lokführer die Geschwindigkeit und Richtung mit Hilfe des Bremshebels und des Reglers kontrolliert. Es erfordert jedoch Geschick und Erfahrung, eine Dampflok rückwärts zu fahren, da die Steuerung komplexer ist als bei modernen Lokomotiven. Wie fährt eine Dampflok rückwärts?

Quelle: KI generiert von FAQ.de

Schlagwörter: Rückwärts Dampflok Fahren Steuerung Kohle Schienen Geschwindigkeit Bremsen Signal Rangieren

Welche Teile hat eine Dampflok?

Eine Dampflok besteht aus mehreren Teilen, darunter der Kessel, in dem das Wasser erhitzt wird, um Dampf zu erzeugen. Der Dampf tr...

Eine Dampflok besteht aus mehreren Teilen, darunter der Kessel, in dem das Wasser erhitzt wird, um Dampf zu erzeugen. Der Dampf treibt dann die Kolben an, die wiederum die Räder der Lokomotive antreiben. Außerdem gibt es noch verschiedene weitere Komponenten wie den Schornstein, den Tender zur Aufbewahrung von Wasser und Kohle sowie das Fahrwerk.

Quelle: KI generiert von FAQ.de

Wie kann ich eine Dampflok besorgen?

Um eine Dampflok zu besorgen, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Eine Option ist es, sich an Museen oder historische Eisenbahnges...

Um eine Dampflok zu besorgen, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Eine Option ist es, sich an Museen oder historische Eisenbahngesellschaften zu wenden, die möglicherweise Dampfloks besitzen oder Zugang zu solchen haben. Eine andere Möglichkeit ist der Kauf über spezialisierte Händler oder Auktionshäuser, die historische Eisenbahnfahrzeuge verkaufen. Es ist wichtig zu beachten, dass der Erwerb und Betrieb einer Dampflok mit erheblichen Kosten und rechtlichen Anforderungen verbunden sein kann.

Quelle: KI generiert von FAQ.de

Wie schnell kann eine Dampflok fahren?

Wie schnell eine Dampflok fahren kann, hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie zum Beispiel dem Zustand der Lokomotive, der Strec...

Wie schnell eine Dampflok fahren kann, hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie zum Beispiel dem Zustand der Lokomotive, der Strecke und den betrieblichen Vorschriften. In der Regel können Dampfloks Geschwindigkeiten von bis zu 80 km/h bis 120 km/h erreichen. Es gab jedoch auch speziell konstruierte Dampfloks, die Geschwindigkeiten von über 160 km/h erreichen konnten. Heutzutage sind Dampfloks eher im touristischen Bereich im Einsatz und fahren meist mit gemäßigteren Geschwindigkeiten. Es ist faszinierend zu sehen, wie diese historischen Maschinen auch heute noch im Einsatz sind und Menschen auf nostalgischen Reisen begeistern.

Quelle: KI generiert von FAQ.de

Schlagwörter: Geschwindigkeit Dampflok Tempo Rekord Zug Lokomotive Eisenbahn Schnell Strecke Distanz

* Alle Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer und ggf. zuzüglich Versandkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass es im Einzelfall zu Abweichungen kommen kann.